Skip to main content

Annette Baindl

Über mich

Ich bin Coach und Trainerin aus Leidenschaft und begleite seit 1998 Menschen zu beruflichen und persönlichen Themen und Fragestellungen. Von jeher war und ist es mir ein Herzensanliegen, insbesondere Frauen zu stärken und zu fördern.

Verheiratet, zwei erwachsene Töchter, lebe und arbeite ich in Gräfelfing, im Westen von München. Um Berufstätigkeit und Familie unter einen Hut zu bringen, gründete ich nach der Geburt unserer ersten Tochter 1992 mein erstes Unternehmen und bin seither selbständig tätig. Mehr zu meiner beruflichen Laufbahn und Firmengeschichte lesen Sie hier …

Nach einem massiven, krankheitsbedingten Lebenseinschnitt in 2003 begann ich, meine bis dahin freizeit-bezogenen Sport- und Bewegungsaktivitäten auf- und auszubauen. Mit den entsprechenden Ausbildungen und Zertifizierungen finden Sie daher heute auch ein umfassendes Angebot zu den Themen „Bewegung“, „Beweglichkeit“, „Entspannung“ und „Lebensfreude“.  Gesundheit und Resilienz sind, neben dem Frauencoaching, seit 2008 weitere Schwerpunktthemen meiner Coaching- und Trainingspraxis.

Meine Erfahrung zeigt, dass beruflicher Erfolg und persönliche Lebensqualität stets in enger Wechselwirkung mit der physischen und psychischen Gesundheit stehen. Wahre Veränderungen im Leben entstehen nur im Zusammenspiel von Herz, Verstand und Körper. Um dies zu erreichen, nutze ich im Coaching verschiedenste Techniken, über die Sie hier mehr erfahren können …

Ich liebe das Leben – in seiner ganzen bunten Schönheit. Und ich liebe die Menschen – in ihrer einzigartigen Vielfalt. Mit dieser Grundhaltung begegne ich mir, Ihnen und allen anderen Menschen.

Meine Familie und Freunde sagen, dass ich eine offene, lebendige, äußerst vielseitige und kreative „Strahle-Frau“ bin, von manchmal „koboldhaftem“ Wesen, die gleichwohl Tiefe und ein hohes Maß an Reflexion zeigt. Man kennt mich als freundlich, stets zugewandt und gut organisiert.

Ich mag die Schönheit der Natur, das Reisen (insbesondere nach Indien), Sprachen lernen und sprechen (englisch, französisch, spanisch), Fotografieren, köstliches und gesundes Essen und das Vagabundieren auf den jährlichen Radtrekking-Touren mit meinem Mann. Ich liebe Musik jeder Art und das Tanzen ist meine große Leidenschaft, bereits seit meinem 3. Lebensjahr.

Gesellschaft und Umwelt sind wichtige Themen für mich. Ich unterstütze medica mondiale, Worldvision, Ärzte ohne Grenzen, foodwatch, Unicef und engagiere mich für weitere Non-Profit-Organisationen und auf Sozialen Plattformen.

To top


Profil und Fakten

Studium Betriebswirtschaft, Diplom.

Mehrjährige Fach- und Führungspraxis mit Personalverantwortung in Unternehmensberatungen und der Rückversicherungsbranche.

Ausbildung zum Business und Life Coach (ComTeam AG), verschiedene Weiterbildungen in Methoden der Humanistischen Psychologie, Systemisches Coaching, Leiterin System- und Familienstellen (DGfS), Trainings nach dem Zürcher Ressourcen Modell ZRM®.

Selbständig seit 1992 - eigene Unternehmensberatung, Marketingberatung, Coaching und Training.

Aufsichtsratsvorsitzende einer Münchner Internet-Agentur von 2000-2018.

Langjährige Erfahrung im Business-, Life-, Motivations-, Frauen- und Gesundheits-Coaching von Privatpersonen, in Unternehmen und Organisationen sowie in der Touristik.

Zertifizierungen und Lizenzen im Sport-, Fitness-, Gesundheitsbereich:

  • DNV Nordic Walking Instructorin
    zertifiziert im Deutschen Nordic Walking Nordic Inline Verband
  • Yogalehrerin - Hatha Yoga nach Sivananda
    autorisiert durch Yoga Alliance International, Rishikesh, India
  • Nordic Walking, Yoga- und Entspannungstrainerin für DER Touristik
    für die Hotelmarken Club Calimera, lti, PrimaSol
  • Nia® white belt Teacher
    lizenziert durch Nia® Technique Inc., US
  • Surya Soul® Soma & Spirit Teacher
    zertifiziert durch Surya Soul® Dance of Life, Germany/India

To top