Skip to main content

Annette Baindl

Unternehmerin, Coach und Trainerin

Nach Abschluss meines Betriebswirtschaftsstudiums 1985 führte mich mein beruflicher Weg in die Unternehmensberatungen Bain & Company und Atlantic Consultants, sowie in die Bayerische Rückversicherung (heutige Swiss Re).

1992 gründete ich die Annette Baindl Unternehmensberatung. Seither bin ich selbständig tätig. Mehr zur Firmengeschichte, von den Anfängen bis heute, finden Sie hier ...

1998 verlagerte ich, mit Abschluss einer umfassenden Coaching-Ausbildung bei der ComTeam AG, meinen Fokus von der Beratung hin zu Coaching und Training.

Seither widme ich mich der Förderung und dem Mentoring von Frauen. Frauen zu stärken, sie zur Entfaltung ihres gesamten individuellen Potenzials zu ermutigen und zu führen, ist mir ein Herzensanliegen. Das übergeordnete Ziel in meinem Angebot Frauencoaching  ist daher auch, dass FRAU – im beruflichen wie im privaten Kontext – authentisch und selbstsicher agiert und souverän ihr Leben gestaltet. Für sich, innerhalb und außerhalb der Familie.

Systemisches Denken und Handeln ist die Grundlage meiner Coaching- und Trainingstätigkeiten. Kontinuierliche Aus- und Weiterbildungen sowie Supervision garantieren die Einhaltung meiner hohen Qualitätsstandards.

Der Einsatz von Embodiment-Techniken zielt auf die Wechselwirkung zwischen Körper und Psyche. Diese Techniken führen in meiner Coaching- und Trainings-Praxis zu einer tiefen, schnellen und vor allem nachhaltigen Umsetzung der angestrebten Veränderungsziele. Mehr zu meiner Arbeitsweise erfahren Sie hier ...

Von 2000 bis 2018 war ich Vorsitzende des Aufsichtsrats einer Münchner Internet Agentur. In dieser Funktion begleitete ich zahlreiche Veränderungsprozesse und eine Firmen-Fusion.

To top

Unternehmens-Expertise seit 1992

Das Kerngeschäft von Annette Baindl – Coaching & Training besteht in seiner heutigen Form seit dem Jahr 1998. Die Anfänge der Firmengeschichte lassen sich jedoch bis 1992 zurückverfolgen.


Firmengeschichte

1992
Annette Baindl gründet die Annette Baindl Unternehmensberatung, mit dem Fokus auf Dienstleistungen für Unternehmen an der Schnittstelle zwischen Organisations- und Personalbereich.

1996
Durch den Einstieg von Georg Baindl in die Annette Baindl Unternehmensberatung erweitert sich das Dienstleistungsspektrum um den Bereich Internet. Umfirmierung des Unternehmens in die B.O.I. Baindl Organisations- und Informationsberatung.

1998
Ausgliederung des stark wachsenden Bereichs der Internet-Dienstleistungen aus der B.O.I. in ein eigenes Unternehmen: Gründung der web-shuttle Internet-Agentur und Systemhaus. Im gleichen Zuge erweitert sich das Leistungsspektrum des Unternehmens um den Bereich Coaching und heißt nun: B.O.I. und Coaching für Frauen.

2000
Die web-shuttle AG, Internet-Agentur, München wird gegründet. Annette Baindl ist Mit-Aktionärin und wird zur Vorsitzenden des Aufsichtsrats bestellt.

2000
Aus der B.O.I. und Coaching für Frauen wird a-b-coaching unter der Leitung von Annette Baindl. Die Angebote im Bereich Coaching und Training richten sich an Unternehmen und Privatpersonen mit dem Fokus auf der Förderung weiblicher (Nachwuchs-)Führungskräfte.

2008
Unter dem Namen Nordic Walking und Yoga Würmtal bietet Annette Baindl ab 2008 Seminare, Kurse, Gruppen- und Personal Trainings im Bereich Gesundheit/Fitness an – für Firmen im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) sowie für Privatpersonen. Das Spektrum umfasst Nordic Walking, Yoga, Entspannung, Autogenes Training und Meditation.

2008 - 2018
Durch die Fusion der Firmen TARGET-E GmbH und web-shuttle AG entsteht in 2008 die Full Service Internet Agentur Marit AG, München. Annette Baindl ist Mit-Aktionärin bis 2013 und Aufsichtsrats-Vorsitzende bis 2018. Die Marit AG wird in 2019 zu +Pluswerk AG, München.

2018
Das Leistungsspektrum von a-b-coaching erweitert sich um den Bereich 'Bodywork'. Die Angebote aus Nordic Walking und Yoga Würmtal werden eingegliedert und erweitert.

2019
Aus a-b-coaching wird Annette Baindl – Coaching & Training.

To top